Nachricht


Vorlesewettbewerb leo, leo - ¿qué lees?

Am 13. März fand im Instituto Cervantes in Hamburg das Finale des Vorlesewettbewerbs Leo, leo - ¿qué lees? zum dritten Mal statt.

Josephine Wegener (8b) und Jette Jünke (10d) haben sich in diesem Jahr zusammen mit 25 Schülern und Schülerinnen der siebten bis zehnten Jahrgangstufe von insgesamt 16 Gemeinschaftsschulen und Gymnasien aus Schleswig-Holstein für das Finale qualifiziert. Sie konnten mit sehr guten Vorleseleistungen überzeugen und wurden mit Urkunden, Büchern auf Spanisch und Gutscheinen belohnt.

 

Hier ein Eindruck von Josphine Wegener (8b):

„Am 13.03.2023 war der Spanisch Lesewettbewerb und ich vorher in der Schule schon ziemlich nervös. Als ich dann angekommen bin, wurde ich in einen Raum zugeteilt, indem dann auch schon drei andere Kinder in meinem Alter saßen. Wir haben nicht geredet und sind alle denn Text nochmal durchgegangen. In der Jury saßen zwei Spanischlehrer und zwei Kinder, deren Muttersprache Spanisch ist. Dann wurde immer ausgelost, wer als nächstes vorlesen sollte. Ich wurde als drittes gelost und als ich vorgelesen habe, habe ich mich auch ein- oder zweimal verlesen, weil ich so aufgeregt war. Als dann alle 8 aus der Gruppe fertig waren gingen wir in die Bibliothek und warteten auf die Auswertung. Ich habe mich mit einem Mädchen aus meiner Gruppe zusammengesetzt und wir haben miteinander geredet, sie war sehr nett.

Danach gingen wir alle in einen Raum wo die Siegerehrung stattfand. Zum Abschluss gab es noch eine kleine Tasche mit ein paar Geschenken. Obwohl ich nervös war, war es eine tolle Erfahrung und auch die Menschen dort waren nett.“