Aktivitäten an der Schule


Mit Stolz möchten wir die eindrucksvolle Leistung der Schülerin Klara Sawallich aus der 10d beim „Leo, leo“ - Vorlesewettbewerb im Instituto de Cervantes würdigen. Klara setzte sich mit ihrer herausragenden spanischen Aussprache im Finale am 19. März gegen die starke Konkurrenz durch und sicherte sich den ersten Platz! 

Herzlichen Glückwunsch, Klara, zu dieser bemerkenswerten Leistung!

 

Weiterlesen

Hier in paar Eindrücke unseres alljährlichen Kammermusikabends. Vielen Dank an alle Teilnehmenden und ihre Auftritte! 

Weiterlesen

Am 11.01.2024 fand an der GEMS Wiesenfeld ein Debattiertag statt. Alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule beteiligten sich in verschiedenen Projekten im Rahmen unserer Schutzkonzepterstellung. Hervorzuheben ist hier die Arbeit der Oberstufenklassen. Sie erarbeiteten unter Anleitung eines Moderatorenteams Grundlagen eines Schutzkonzeptes, das im weiteren Verlauf zu einem eigenen umfassenden Schutzkonzept der Gems Wiesenfeld gegen sexualisierte Gewalt ausgebaut werden soll. Darüber hinaus entwickelten sie Ideen für die weitere Gestaltung des Schullebens, indem sie Themenfelder entwickelten, die für das Wohlbefinden aller Schülerinnen und Schüler an unserer Schule von Bedeutung sind.  Auch diese Anregungen sollen im weiteren Verlauf für die partizipative Mitgestaltung schulischen Lebens an der Gems Wiesenfeld genutzt werden.

Der Debattiertag wurde möglich durch die freundliche Förderung durch die Gemeinschaftsaktion des Deutschen Kinderhilfswerkes und des Landes Schleswig-Holstein, denen wir an dieser Stelle ausdrücklich danken wollen! 

Weiterlesen

Am 23.06.2023 fuhr der 5. Jahrgang und der Chor des 6. Jahrgangs zum Konzert von 6K UNITED für das sie das letzte Jahr mit ihren Musiklehrkräften geübt hatten. Hier ein Eindruck des Kozertes und der Übunsphasen zuvor. Viel Spaß beim Anschauen!

Weiterlesen

Am 13. März fand im Instituto Cervantes in Hamburg das Finale des Vorlesewettbewerbs Leo, leo - ¿qué lees? zum dritten Mal statt.

Josephine Wegener (8b) und Jette Jünke (10d) haben sich in diesem Jahr zusammen mit 25 Schülern und Schülerinnen der siebten bis zehnten Jahrgangstufe von insgesamt 16 Gemeinschaftsschulen und Gymnasien aus Schleswig-Holstein für das Finale qualifiziert. Sie konnten mit sehr guten Vorleseleistungen überzeugen und wurden mit Urkunden, Büchern auf Spanisch und Gutscheinen belohnt.

 

Weiterlesen

Unser Gewinner Justus aus der 12b berichtet hier, wie die Erfahrung für ihn war, an diesem Wettbewerb teilzunehmen und auch noch zu gewinnen!

Weiterlesen

Wir sind dabei!

Weiterlesen

Vor Weihnachten nahmen einige unserer Klassen an einer Spendenaktion für die Ukraine teil. Auch die  Zeitung berichtete davon (Artikel vom 04.01.2023).

Weiterlesen

Am 08. und 15.12.2022 nahmen alle Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs am Stärken-Parcours teil. Dieser wird seit zwei Jahren in Schleswig-Holstein durchgeführt und soll den Jugendlichen dazu dienen, ihre Stärken zu erkennen. Am späten Morgen wurden die SchülerInnen mit dem Bus abgeholt und nach Bad Oldesloe gefahren. Vor Ort durften sie dann Stationen durchlaufen, die verschiedene Lebens- und Arbeitsbereiche ansprachen. Am Ende wird dann aufgezeigt, welche berufliche Möglichkeiten sie mit diesen Stärken erreichen könnten.

Weiterlesen

Am Sonntag, den 13.11.2022, fand die Einweihung des Mahnmals auf dem Schulgelände statt. Informationen und Hintergründe finden sich hier.

 

Weiterlesen

Jeden Woche vor den Sommerferien findet unser Kunstrasen statt. Dabei präsentieren Schüler und Schülerinnen ihre künstlerischen Projekte, die sie im Laufe des Jahres oder auch während der Vorhabenwoche erarbeitet haben. Dies können Auftritte mit der Big-Band oder dem Chor sein oder auch Theaterstücke, unter anderem aus dem Profilkurs Darstellendes Spiel aus der Oberstufe.

Weiterlesen

Die letzte Schulwoche vor den Sommerferien widmen wir immer dem Projekt „Schule ohne Rassismus“. 2022 gab es hierzu ein neues Konzept. Von der Schülervertretung inspiriert, gab es ein reichliches Angebot an Projekten, aus denen die SchülerInnen wählen durften. In Gruppen von ca. 20 bis 30 SchülerInnen wurde dann an Projekten rund um das Thema auf vielfältige Weise gearbeitet: Mithilfe von Musik, Theater, Sport oder Kunst, aber natürlich auch durch theoretischen Input.

Weiterlesen