Wahlpflichtfächer


Der Wahlpflichtunterricht ab Klasse 7

Mit Beginn der 7. Klasse haben die Schüler*innen der GemS Wiesenfeld die Möglichkeit, sich für eines der folgenden Fächer zu entscheiden:

  • Technik
  • Wirtschaftslehre
  • Spanisch
  • Naturwissenschaften und angewandte Informatik
  • Gestalten

Dieses Fach wird 4 Stunden pro Woche unterrichtet und zählt als Hauptfach. Das bedeutet auch, dass man bei entsprechenden Leistungen in diesem Fach eine mündliche Prüfung im Rahmen des mittleren Bildungsabschlusses ablegen kann.

Die Zusammenstellung der angebotenen Fächer soll ein möglichst großes Spektrum von Berufsfeldern einerseits und von Begabungen andererseits abdecken.

Im Folgenden werden alle Fächer vorgestellt, darunter befinden sich FAQs zur Wahl der Fächer. Außerdem gibt es  hier eine Informationsbroschüre zu allen Fächern. 

Technik

Was wollen wir erreichen?

  • dass du deine Umwelt, die weitgehend durch Technik bestimmt und beeinflusst wird, besser verstehst;
  • dass der immer größer werdende Bereich der Technik für dich überschaubarer wird;
  • dass dir theoretisches Wissen, praktische Fertigkeiten und Verhaltensformen vermittelt werden.

Was machen wir in Technik?

Schau einfach in unser Video rein, dort erfährst du mehr!

Für alle weiteren Informationen gibt es hier die Broschüre zu allen Wahlpflichtfächern mit allen notwendigen Informationen. 

 

Wirtschaftslehre

“Wirtschaft? Das ist doch für Erwachsene und richtig langweilig?“ Stimmt nicht! Im Wahlpflichtkurs Wirtschaft werden viele spannende Themen behandelt, die auch schon für dein Alter ganz interessant sein können.

Du weißt vielleicht schon, dass nicht in allen Ländern der Welt mit Euro bezahlt wird. In England bezahlt man zum Beispiel mit dem „britischen Pfund“. In den USA zahlt man mit US-Dollar. Und in Russland bezahlt man mit Rubel. Wusstest du aber auch schon, dass Geld nicht überall auf der Welt immer Münzen und Scheine sind? “Ja klar, Mama und Papa zahlen ganz oft mit einer Plastikkarte!“ Stimmt, in dem Fall besteht Geld auch nicht aus Münzen und Scheinen.

Es gibt aber auch Orte auf dieser Welt, an denen man mit Muscheln oder Schneckenhäuser bezahlen kann. Das klingt verrückt und du glaubst, man will dir einen Streich spielen? Es stimmt aber. Auf manchen Inseln in Mikronesien (das liegt noch hinter Indonesien in der Nähe von Australien) haben noch vor hundert Jahren Menschen mit Steinen bezahlt, die bis zu vier Meter hoch waren. Auf den Philippinen, das ist eine Inselgruppe ganz in der Nähe von Mikronesien, hat man sogar mit Zähnen, Knochen und Federn bezahlt.

Natürlich kannst du in den Geschäften bei uns um die Ecke nicht mit Muscheln, Steinen oder Federn bezahlen. Aber wenn du bei deinem nächsten Strandspaziergang daran denkst, wie viel Geld das wohl für jemanden am anderen Ende der Welt wäre, dann denkst du vielleicht auch daran, dass Wirtschaft doch gar nicht so langweilig ist, wie du zuerst gedacht hast.

Im Fach Wirtschaftslehre spielt dein Alltag eine große Rolle!

Mit diesen Fragen beschäftigen wir uns außerdem:

  • Wie werde ich ein mündiger Bürger? 
  • Welche Rechte habe ich als Käufer? 
  • Wie gehe ich mit Geld um? Wie füllt man eine Überweisung aus? 
  • Was passiert alles in einem Betrieb? 
  • Wie wirtschaften Privathaushalte? 
  • Wie wirkt Werbung? Was muss ich wissen, damit ich nicht „übers Ohr gehauen werde"?
  • Wie hilft mir die Verbraucherzentrale und die Stiftung Warentest? 
  • Warum ist Wettbewerb wichtig? 
  • Was sind Märkte, internationaler Handel, Globalisierung?
  • Wie wird die Arbeitswelt von morgen aussehen, wie können sich die Jugendlichen gut darauf vorbereiten? 
  • Was haben Ökologie (Umweltschutz) und Ökonomie (Wirtschaft) miteinander zu tun?

 

Für alle weiteren Informationen gibt es hier die Broschüre zu allen Wahlpflichtfächern mit allen notwendigen Informationen.

Spanisch

Spanisch ist eine Weltsprache von wachsender Bedeutung. Sie wird gegenwärtig von ca. 400 Millionen Menschen gesprochen. Spanisch spricht man nicht nur in Spanien, sondern in fast allen Ländern Mittel- und Südamerikas, in Teilen der USA und in einigen Gebieten bzw. Staaten Afrikas und den Philippinen.

Spanisch kann man nicht nur im Urlaub gebrauchen. Die Kenntnis einer weiteren Fremdsprache ist in Zeiten, in denen Europa und die Welt zusammenrücken, von allergrößter Bedeutung und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern den Erwerb einer zusätzlichen Qualifikation, die in allen Arbeitsbereichen sehr geschätzt und gewünscht wird.

Einige Themen des Wahlpflichtfachs:

  • Spanien und Lateinamerika besser kennen lernen: Kunst und Kultur, Bräuche, Land und Leute, kulinarische Spezialitäten,...
  • Einkaufen auf dem Markt und in Geschäften, Bestellen im Restaurant, etc.
  • Beschreibung von Orten und Wegstrecken
  • Reisen (mit Bahn, Bus, U-Bahn, Flugzeug), Reservierung von Hotelzimmern
  • Feste und Bräuche (Weihnachten, Karwoche ...)
  • Künstler (Pablo Picasso, Salvador Dalí ...)
  • Spanische und lateinamerikanische "cantantes" (Sänger) - z.B. Shakira, Joaquin Sabina, etc.  
  • Spanische und Lateinamerikanische Literatur (Kurzgeschichten, Auszüge aus Romanen, Gedichte)   

NaI

Naturwissenschaften und angewandte Informatik

Seit dem Schuljahr 2012/13 wird das Fach Naturwissenschaften und angewandte Informatik als Wahlpflichtfach unterrichtet. 

Bereits in der fünften und sechsten Klasse haben die Schüler*innen Unterricht im Fach „Naturwissenschaften“. Die Themenbereiche, die im Fach “Naturwissenschaften“ behandelt wurden beziehungsweise in den kommenden Jahren behandelt werden, sind jedoch andere als die im Wahlpflichtfach. Die Themen wiederholen sich nicht. 

Die Schüler*innen bekommen im Wahlpflichtfach die Gelegenheit, sich mit besonderen naturwissenschaftlichen Bereichen auseinanderzusetzen. Sie erhalten insbesondere die Möglichkeit, selbst zu forschen und zu experimentieren, in Gruppen zu arbeiten, Experten zu befragen oder außerschulische Lernorte zu besuchen.

Ausgewählte Themenbereiche aus dem Wahlpflichtunterricht:

  • Astronomie und Raumfahrt 
  • Digitale Welten und optische Geräte
  • Kriminaltechnik und Naturwissenschaften – dem Täter auf der Spur
  • Fit, schön und gesund
  • Fortbewegen – Fliegen – Schwimmen
  • Rund ums Auto

 Und welche Rolle spielt dabei die Angewandte Informatik?

In unseren Zeiten ist durch das Internet der Zugang zu Informationen einfacher geworden.  In dieser Datenflut ist die sinnvolle Nutzung der Informationen und  das Herausfiltern von relevanten Informationen zunehmend wichtig.  Texte, Bilder und Filme kopieren und bearbeiten, Urheberrechte kennen – all dies wird im Wahlpflichtfach behandelt. Aber auch das Darstellen eigener Forschungsergebnisse mit Hilfe einer digitalen Präsentation oder auf einer Web-Seite gehört dazu. Die Inhalte des Bereichs „Angewandte Informatik“ werden schwerpunktmäßig in den Jahrgängen 7 und 8 vermittelt.

Wer sollte „Naturwissenschaften und Angewandte Informatik“ wählen?

Du solltest…

  • Interesse an naturwissenschaftlichen Fragen haben,
  • Interesse am Forschen und Experimentieren haben,
  • bereit sein in einer Gruppe zu arbeiten

Das Fach „Naturwissenschaften und Angewandte Informatik“ ermöglicht alle Schulabschlüsse. Der Übergang in die Oberstufe ist möglich. Die Schüler*innen müssen allerdings von der 11. bis zur 13. Klasse die für das Abitur erforderliche 2. Fremdsprache erlernen.

Gestalten

Im Mittelpunkt des Faches Gestalten steht die kreative Beschäftigung mit Kunst, Darstellendem Spiel, Musik und textilem Gestalten. Gestalten hat Berührungspunkte mit den Fächern Deutsch, Musik und Kunst. 

Was sind die Lernbereiche dieses Fachs?

Das Fach Gestalten enthält fünf Lernbereiche:

  • körperorientiertes Gestalten (Grundlagen der Körpersprache wie Gestik, Mimik, Bewegung, Körperhaltung; theatrale Gestaltungsmittel auf der Bühne, Gebrauch von Requisiten, Bühnenbild und Kostümen; Sprache)
  • musikorientiertes Gestalten (rhythmisches Bewegen, Musizieren auf Instrumenten und Alltagsgegenständen, Bodypercussion, Stimmungen in der Musik interpretieren und szenisch umsetzen, Tanz, rhythmisches Sprechen im Chor)
  • figuralorientiertes Gestalten (Schattenspiel, Maskenspiel, Puppenspiel, Schwarzlichttheater)
  • textorientiertes Gestalten (schriftliche Texte kreativ verändern und z.B. körperorientiert oder figuralorientiert in Szene setzen)
  • medialorientiertes Gestalten (z.B. Hörspiel, Fotografie, Film); dieser Lernbereich ist optional!

Was sind die Lernziele?

Anders als bei einer Theater-AG geht es beim Fach Gestalten nicht nur darum, Theaterstücke für Vorführungen einzustudieren, sondern vor allem darum, das soziale Lernen zu fördern. Die Arbeitsaufträge für Spielszenen sind nahezu immer in der Gruppe zu bearbeiten, d.h. ihr müsst eure kreativen Ideen zusammenführen oder durch Argumentation für eure eigenen Vorschläge werben. Die Gruppenergebnisse werden vor dem gesamten Kurs präsentiert, was die eigene Selbstsicherheit stärkt, dabei sollen die Zuschauer genau beobachten und den Darstellern anschließend eine faire und konstruktive Rückmeldung über ihre Leistung geben können. Die Gruppenzusammensetzungen wechseln ständig, sodass jeder Kursteilnehmer immer wieder mit anderen Leuten zusammenarbeiten muss. Einige Arbeitsergebnisse aus verschiedenen Lernbereichen werden auch vor Mitschülern und Eltern aufgeführt.

Für wen ist dieses Fach geeignet?

Du solltest:

  • gerne zeichnen und basteln
  • kreativ und phantasievoll sein
  • Freude daran haben, selbst Erarbeitetes zu präsentieren
  • Ausdauer und Disziplin haben, um größere Projekte zu entwickeln

Das Fach „Gestalten“ ermöglicht alle Schulabschlüsse. Der Übergang in die Oberstufe ist möglich. Die Schüler*innen müssen allerdings von der 11. bis zur 13. Klasse die für das Abitur erforderliche 2. Fremdsprache erlernen. 


FAQs zur Wahl der Wahlpflichfächer

Welche Fächer stehen im Schuljahr 2020/2021 zur Wahl?
4 Fächer stehen zur Wahl: Technik, Wirtschaftslehre, Spanisch und NaI (= Naturwissenschaften und Angewandte Informatik); Gestalten steht leider nicht zur Wahl

Wie läuft die Wahl ab?
Nach den Osterferien erhalten die SuS einen Wahlzettel, auf dem sie sich für ein Wahlpflichtfach und für ein alternatives Wahlpflichtfach entscheiden müssen; späteste Abgabe des Wahlzettels ist voraussichtlich Mitte Mai 2021

Ist der Übergang in die Oberstufe mit allen Fächern möglich?
Ja

Ist ein Wechsel des Wahlpflichtfaches möglich?
Ein Wechsel ist nicht vorgesehen; die Wahl erfolgt für die nächsten vier (drei bis zum ESA) Jahre;
bis zu den Herbstferien sind unter der Voraussetzung, dass die Platzverteilung es zulässt und ein ‚Notfall‘ vorliegt, Umverteilungen in Ausnahmefällen denkbar; nach den Herbstferien und zu späteren Zeitpunkten sind nur noch in größten Ausnahmefällen Wechsel möglich (ob es eine entsprechende Ausnahme gibt, entscheidend die Stufenleitung in Absprache mit den Klassenlehrkräften und WPF- Lehrkräften); bei einem solchen WPF-Wechsel gilt: die direkte Versetzung in die Oberstufe ist dann ausgeschlossen, d.h. ein entsprechender SoS müsste sich mit seinem MSA-Zeugnis wieder neu bei uns bewerben

Sollte man sich bei der Wahl Gedanken über den möglichen Schulabschluss machen?
Nein, da mit allen Fächern ein Übergang in die Oberstufe möglich ist und es vorrangig wichtig ist, dass die SuS eine gewisse Freude am Fach und auch gewisse Erfolgsaussichten bezüglich einer guten Note haben, ist die Frage nach dem Abschluss nur wenig relevant

Wenn die zweite Fremdsprache erst in Jahrgang 11 gewählt wird, haben die SuS einen Nachteil in der Oberstufe?
Spanisch muss dann in der gesamten Oberstufe als vierstündiges Fach belegt werden; das bedeutet mehr Wochenstunden für die SuS, im Vergleich zu denen, die bereits in Jahrgang 7 Spanisch gewählt haben (Jahrgang 11 eine Stunde mehr; in Jahrgang 12 und 13 im Vergleich 4 Stunden mehr, da die anderen Spanisch abwählen können); andererseits kann eine schlechte Spanischnote in Sek I bedeuten, dass die Versetzung in die Oberstufe daran scheitert; außerdem ist es teilweise zu beobachten, dass SuS in der Oberstufe eher die nötige Disziplin für eine neue Fremdsprache aufbringen

Was passiert, wenn es nicht genügend Plätze für ein bestimmtes WPF gibt? 
Grundsätzlich wird bei der Verteilung auch der Alternativwunsch der SuS mit einbezogen; Ziel ist es, dass alle SuS zumindest eines der beiden gewählten Fächer zugewiesen bekommen können; sollte es dennoch zu Problemen kommen, werden einzelne SuS und ihre Eltern durch die KLK angesprochen, ob sie sich auch noch ein anderes WPF vorstellen können; sollten keine freiwilligen Änderungen möglich sein, wird gelost

Was passiert, wenn es zu wenige Anmeldungen für ein bestimmtes WPF gibt?
Nach der Wahl wird als erstes geguckt, ob es besonders viele/wenige Anwahlen für bestimmte Fächer gibt; möglicherweise muss dann eines wegfallen oder ein anderes kann zwei Mal angeboten werden (abhängig von vorhandenen Lehrkräften)

Sind die Lerngruppen in allen Fächern gleich groß?
Nein; Technik: 15; alle anderen Fächer: maximal Klassenstärke

Können Förderkinder alle Fächer wählen?
Ja; dennoch macht es Sinn, sich von den Klassenlehrkräften beraten zu lassen, damit die Verteilungen auch mit möglichen Doppelbesetzungen und den damit verbundenen Fördermöglichkeiten übereinander passen.

Bedenkenswertes bei der Wahl bestimmter Fächer:

  • Technik: kleine Lerngruppe (max. 15 aufgrund der Sicherheitsbestimmungen); hoher Praxisanteil; Theoriearbeit ist aber auch notenrelevant
  • Spanisch: zweite Fremdsprache; hoher regelmäßiger Lernanteil durch Vokabelarbeit
  • NaI: Praxisanteil; insgesamt ein starker naturwissenschaftlicher Schwerpunkt im Schulalltag (ab Jahrgang 9 wird er noch größer: 4h NaI, 2h Bio, 2h Chemie, 2h Physik = 10h in der Woche Naturwissenschaft)
  • Wirtschaftslehre: alltagsrelevant; verschiedene Themenbereiche, die nicht so stark (wie z.B. in Spanisch) aufeinander aufbauen