Ausfahrten


SV Fahrt im Februar

Einmal im Jahr findet eine SV-Fahrt statt. Möchtest du mehr erfahren? Hier haben wir ein paar Informationen zuammengestellt!

Die SV (SchülerInnen-Vertretung) ist eine Gemeinschaft aus 10 freiwilligen SchülerInnen aus verschiedenen Jahrgängen, die zusammen die Schule mitgestalten und die Interessen der anderen SchülerInnen vertreten.

Die SV-Fahrt ist eine Fahrt, auf der die SV und weitere freiwillige SchülerInnen gemeinsam an den Verbesserungsvorschlägen von MitschülerInnen und an Projekten für die Schule arbeiten. Dieses Jahr fand die SV-Fahrt im Februar statt und wurde von den Lehrkräften Jan Bendrat, Johanna Buske, Manuel Endtricht und Maja Schuldt begleitet. Aus der SV sind mehre Schülerinnen aus dem Jahrgang 12 und 13 mitgekommen. Dies waren Hannah aus der 13a, Nele, Paula, Jule aus der 13b, Johanna aus der 13c und Nora und Ronja aus der 12c.

Alle SchülerInnen, die Lust haben, sich für die Schule einzusetzen, dürfen sich anmelden und alle, die mitkommen, dürfen natürlich auch ihre eigenen Ideen einbringen.

Etwas Tolles, was wir letztes Jahr auf der SV-Fahrt geplant und später auch umgesetzt haben, war z.B. der Basketballkorb, der jetzt bei dem Nawi-Trakt steht.

Als wir in der Jugendherberge ankamen, versammelten wir uns in einem Raum und spielten einige Kennenlernspiele. Im Anschluss wurden die Zimmer und Arbeitsgruppen eingeteilt. Nach dem Mittagessen und einer kleinen Mittagspause arbeiteten wir in unseren Arbeitsgruppen. Wir sammelten Ideen, planten und recherchierten. Natürlich hatten wir auch Pausen, in denen man zur Ruhe kommen konnte oder mit seinen Freunden etwas unternehmen durfte. Es war schön, dass man in den Arbeitsphasen seine Mitschülerinnen und Mitschüler besser kennen konnte und sogar neue Freundschaften geschlossen werden konnten.

Es gab die Arbeitsgruppen Schulhofgestaltung, Sporttag, Mathe, Selbsteinschätzung und Social Media. Die Social Media Gruppe beschäftigte sich vor allem damit, wie unsere Schule präsenter auf Instagram dargestellt werden kann. Hierbei wurden sie netterweise von Herrn Dingra unterstützt. Außerdem schrieb die Gruppe einen Text für das Jahrbuch und die Homepage unserer Schule.

In der Mathe-Gruppe wurde überlegt und geplant, wie der Matheunterricht ab dem 8. Jahrgang angeboten werden kann, damit alle Schülerinnen und Schüler sinnvoll gefördert, gefordert und auf die jeweiligen Abschlüsse vorbereitet werden. Mit Hilfe von Frau von Westernhagen und Frau Thurau wurden Ideen gesammelt, die bei der nächsten Mathefachkonferenz vorgestellt werden.

Die Selbsteinschätzung-Gruppe bearbeitete Bögen zur Selbsteinschätzung für die Schülerinnen und Schüler, die die Lehrkräfte im Unterricht nutzen können, damit die Bewertung mündlicher und allgemeiner Mitarbeit transparent bewertet werden kann.

In der Gruppe der Schulhofgestaltung haben wir geplant, wie weitere Sitzmöglichkeiten auf dem Schulhof aussehen und finanziert werden könnten. Außerdem wurden tolle Designs erstellt, um unsere Mülltonnen auf dem Schulhof bunter zu gestalten.

Sonja und Julia aus der 7d berichten: ,,Als unsere Klasse über die Sv-Fahrt informiert wurde, klang es in unseren Ohren sehr interessant, also dachten wir uns, wir machen mal mit. Es hat sehr viel Spaß gebracht, Ideen zu sammeln und mitzuplanen. Die Highlights waren definitiv die gemeinsamen Werwolf-Spieleabende, das gemeinsame Kochen und natürlich der Spaß mit den Lehrkräften und allen anderen Schülerinnen und Schülern (groß und klein). “

Vielleicht hast du nun auch Lust auf die nächste SV-Fahrt bekommen…

 

(Text von der Arbeitsgruppe Social Media)
Henry 6b, Anton 7c, Azad 7c, Joshua 7c, Julia 7d, Sonja 7d, Tamina 7d